
Equine Vet News Folge 7
Titel:
Pathophysiologie und Diagnostik bei hyperinsulinämischer Hufrehe
Beschreibung:
Die hyperinsulinämie-assoziierte Hufrehe-Erkrankung ist heute die häufigste Form der Hufrehe beim Pferd. In dieser Folge des Podcasts Equine Vet News widmen sich Dr. Anja Gabe und Dr. Carolin Wirth den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Pathophysiologie, klinischem Erscheinungsbild und Diagnostik dieser Erkrankung.
Zu Beginn wird erläutert, welche Ursachen einer Hufrehe zugrunde liegen können. Im Mittelpunkt stehen dabei das equine metabolische Syndrom (EMS) mit Insulindysregulation sowie die Dysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse (PPID). Anhand experimenteller Studien wird diskutiert, welche Rolle Insulin bei der Entstehung der Erkrankung spielt und wie erhöhte Insulinkonzentrationen strukturelle Veränderungen der Lamellen verursachen können.
Ein weiterer Abschnitt der Folge befasst sich mit den klinischen Symptomen der Hufrehe und deren oft sehr variablem Erscheinungsbild. Ergänzend wird die radiologische Diagnostik erläutert, einschließlich der wichtigsten Messparameter wie Rotation des Hufbeins, Sohlendicke und Hufbeinsenkung sowie deren Aussagekraft für Diagnose und Prognose.
Im zweiten Teil der Folge steht die Diagnostik der Insulindysregulation im Vordergrund. Besprochen werden die Bestimmung des basalen Insulinwertes, praktische Aspekte der Probenentnahme und Präanalytik sowie mögliche Einflussfaktoren wie Transportstress. Darüber hinaus wird der orale Zucker – bzw. Glukosetest vorgestellt, mit denen eine postprandiale Hyperinsulinämie nachgewiesen werden kann.
Oraler Zuckertest (OST)
- Pferd sollte 6–8 h kein Kraftfutter, keine Möhren, Äpfel oder Leckerlis erhalten haben
- Blutprobe zur Basalbestimmung des Insulins
- 0,45 ml/kg KGW Karo® Light Corn Syrup oral verabreichen
- zweite Blutprobe nach 60 oder 90 Minuten
- Beurteilung des Insulinanstiegs nach oraler Zuckerbelastung – Nachweis einer postprandialen Hyperinsulinämie
Oraler Glukosetest (OGT)
- Pferd über Nacht nüchtern
- Basale Blutprobe
- 1 g Glukose/kg KGW als 20 %ige Lösung über Nasenschlundsonde
- Blutprobe nach etwa 120 Minuten
- Beurteilung der Insulinantwort auf definierte Glukosebelastung
- Keine α₂-Agonisten (v. a. Xylazin) verwenden, da sie den Insulinwert beeinflussen könne
- objektive Beurteilung der Insulinantwort auf definierte Glukosebelastung
Aufbereitung der Blutprobe für die Insulinbestimmung
- Blutprobennahme
- Probe stehen lassen – Blutgerinnnung
- Abzentrifugation idealerweiser innerhalb 4h (Laborangabe)
- Abzentrifugation auch möglich nach 3 Tagen (Veröffentlichung)
- Serum oder Heparinplasma- in die Kühlung
- Möglichst gefroren versenden
Quellen
Pathophysiologie der hyperinsulinämische Hufrehe
Ex vivo effects of insulin on the structural integrity of equine digital lamellae.
Sandow et al. 2018 Equine Veterinary Journal https://doi.org/10.1111/evj.12964
The effect of insulin on equine lamellar basal epithelial cells mediated by the insulin-like growth factor-1 receptor.
Baskerville et al. The Veterinary Journal https://doi.org/10.1016/j.tvjl.2013.03.015
Effects of an anti-IGF-1 receptor monoclonal antibody on laminitis induced by prolonged hyperinsulinaemia in Standardbred horses.
Rahnama et al. 2020 PLOS One https://doi.org/10.1371/journal.pone.0232214
Continuous digital hypothermia prevents lamellar failure in the euglycaemic hyperinsulinaemic clamp model of equine laminitis.
Stokes et al. 2019 Equine Veterinary Journal https://doi.org/10.1111/evj.13072
Effect of heparin administration on urine protein excretion during the developmental stage of experimentally induced laminitis in horses.
Uberti et al. 2010 American Journal of Veterinary Research https://doi.org/10.2460/ajvr.71.6.678
Epidemiologie / EMS / Insulindysregulation
The prevalence of endocrinopathic laminitis among horses presented for laminitis at a first-opinion/referral equine hospital.
Karikoski et al. 2011 Domestic Animal Endocrinology https://doi.org/10.1016/j.domaniend.2011.05.004
Association between hyperinsulinaemia and laminitis severity at the time of pituitary pars intermedia dysfunction diagnosis.
Tadros et al. 2019 Equine Veterinary Journal https://doi.org/10.1111/evj.12963
Factors associated with survival, laminitis and insulin dysregulation in horses diagnosed with equine pituitary pars intermedia dysfunction.
Horn et al. 2019 Equine Veterinary Journal https://doi.org/10.1111/evj.13041
Insulin dysregulation in a population of Finnhorses and associated phenotypic markers of obesity.
Box et al. 2020 Journal of Veterinary Internal Medicine https://doi.org/10.1111/jvim.15782
Effects of pasture consumption and obesity on insulin dysregulation and adiponectin concentrations in UK native-breed ponies.
Barnabé et al. 2026 Equine Veterinary Journal https://doi.org/10.1111/evj.14507
Effect of long-term overfeeding of a high-energy diet on glucose tolerance in Shetland pony mares.
d’Fonseca et al. 2019 Journal of Veterinary Internal Medicine https://doi.org/10.1111/jvim.15788
Diagnostik / Radiologie
Radiographic and radiological assessment of laminitis.
Sherlock et al. 2013 Equine Veterinary Education https://doi.org/10.1111/eve.12065
Evaluation of digital radiographic measurements for the diagnosis of acute laminitis.
Skelton et al. 2025 Equine Veterinary Journal https://doi.org/10.1111/evj.14436
Application of an equine composite pain scale and its association with plasma ACTH and serum cortisol concentrations in horses with colic.
Lawson et al. 2020 Equine Veterinary Education https://doi.org/10.1111/eve.13143
Can Endocrine Dysfunction Be Reliably Tested in Aged Horses That Are Experiencing Pain?
Gehlen et al. 2020 Animals https://doi.org/10.3390/ani10081426
Prognostic indicators of poor outcome in horses with laminitis at a tertiary care hospital.
Orsini et al. 2010 Canadian Veterinary Journal https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2857428/
Leitlinien
Recommendations for the Diagnosis and Management of Equine Metabolic Syndrome (EMS) and Insulin Dysregulation.
Equine Endocrinology Group 2024 Equine Veterinary Journal https://doi.org/10.1111/evj.14136
